Die Tischgemeinschaft Reserve – unsere Herkunft und Gründung

Seit vielen Jahren war es Brauch, dass der neue Düsseldorfer Schützenkönig am ersten Dienstag nach dem Königsschuss mit seiner Königin zu Gast bei den Düsseldorfer Jonges ist. So war es auch am 26. Juli 1966, im Jahr des 650-jährigen Jubiläums des St. Sebastianus-Schützenvereins von 1316.

Die von der Schützengesellschaft Reserve getragene blaue Fliege mit weißen Punkten ist dem Düsseldorfer Malerfürsten Achenbach zugeschrieben. 

Schützenkönig in diesem Jahr wurde Fritz Mense von der Schützengesellschaft Reserve, zweiter Zug, welcher mit großem Gefolge Einzug bei den Jonges hielt. Bei seinem Besuch wurde die Verbundenheit zum Düsseldorfer Brauchtum, im Besonderen zwischen Schützen und Düsseldorfer Jonges, hervorgehoben.

Getragen von dieser großartigen, freundschaftlichen Stimmung wurde an diesem Abend von Carl Becker, dem damaligen Hauptmann der Schützengesellschaft Reserve, die Tischgemeinschaft Reserve aus der Taufe gehoben. Von den zehn Gründungsmitgliedern waren nur Fritz Mense und Reiner Wilms bereits Mitglieder bei den Jonges. Alle anderen wurden am gleichen Abend aufgenommen. Reiner Wilms, Tischbaas von 1968-1990, wurde 1990 zum Ehrentischbaas gewählt. Die freundschaftliche Bindung zu den Schützen zeigt sich auch aktuell durch die Mitgliedschaft vieler Jonges in beiden Vereinen.

Tischkrawatte und Logo der Reserve

Äußeres Zeichen dieser Verbundenheit ist das von den Schützen übernommene Symbolzeichen R, welches von den Jonges im Tischbuch und auf der Tischkrawatte herausgestellt und getragen wird. 

Die Tischgemeinschaft Reserve ist zwar eine Gründung durch Mitglieder der Schützengesellschaft Reserve, war aber von Beginn an offen für jeden aufgeschlossenen und engagierten Heimatfreund. So entstanden u.a. enge Verbindungen zu der Karnevalsgesellschaft Weissfräcke wie auch zur Bundeswehr und Polizei. Diese Aufgeschlossenheit ist auch ein Grund dafür, dass wir im Laufe der Jahre eine konstante Mitgliederzahl von jetzt 120 Jonges aus den verschiedensten Berufs- und Altersgruppen erreichen konnten. Wir sind hiermit eine der größten und aktivsten Tischgemeinschaften der Düsseldorfer Jonges.