Tischgemeinschaft Reserve mit dem Fahrrad an die Mosel

6.-8. September 2019
Mit 22 Tischkameraden veranstaltete die TG Reserve vom 6. bis 8. September 2019 ihre traditionelle Fahrradtour an der Mittelmosel – bei sonniger Stimmung und leider nicht immer sonnigem Wetter…

22 Tischkameraden der TG Reserve nahmen an der 17. Herbst-Fahrradtour Anfang September 2019 teil. In diesem Jahr führte die Reise an die Mittelmosel um Zeltingen-Rachtig mit Touren nach Piesport, Traben-Trarbach und über den Mosel-Maare-Radweg ab Daun.

Bei bestem Wetter ging es am Freitagnachmittag moselaufwärts zum bekannten Weinort Piesport. Im dortigen Weingut Lehnert-Veit wurden wir zur Weinprobe mit Flammkuchen erwartet. Der erste Tag klang später in der Klosterbrauerei Machern bei hauseigenem Bier, deftigem Essen und guten Gesprächen aus.

Der Wettergott meinte es am Samstag nicht gut mit uns. Bei strömendem Regen starteten wir am Bahnhof Daun, dem Ausgangspunkt des Mosel-Maare-Radwegs. Nachdem auch das letzte eBike funktionierte, hörte der Regen (fast) auf und wir fuhren auf der ersten Etappe zum empfehlenswerten Vulkanhaus Strohn. Der Museumsleiter und Vulkanologe Dr. Martin Koziol begrüßte uns herzlich und zeigte uns die Besonderheiten der Vulkaneifel. Die Eifel ist nach wie vor vulkanisch aktiv und einen erneuten Vulkanausbruch – der letzte fand vor 11.000 Jahren statt – konnte er nicht ausschließen, außer für die kommenden drei Jahre.

Der Mosel-Maare-Radweg folgt einer alten Bahntrasse und führt fast stetig bergab, sofern man ihn nicht verlässt… Nach einigen Tour-Eskapaden und Stärkungen in Laufeld und Wittlich kamen die letzten Teilnehmer nach fast 80 km erschöpft in Zeltingen an. Zum traditionellen Jongesabend war jedoch jeder wieder fit und chick und es wurde spät und feucht-fröhlich.

RadtourMosel_2019_1
Bild der Reserve-Radler (18 von 22) am sonntag, 8. September 2019 vor der historischen Stadt-Mühle in Traben-Trarbach.

Am Sonntag fuhren wir trocken – trotz Regenprognose – nach Traben-Trarbach in die historische Stadt-Mühle mit hauseigenen, frisch gefangenen, leckeren Forellen. Zurück in Zeltingen nach insgesamt rund 130 km dankte Tischbaas Kurt Büscher den Organisatoren. Mancher machte auf der Rückfahrt noch einen Abstecher zur Besichtigung der attraktiven Burg Eltz.

Foto von Björn Tessnow, freigegeben. Text von Peter Klesse und Martin Klein.