Gartenfest der TG Reserve auf Gut Lohof.

21. August 2021
Tolles Gartenfest bei Christa und Hanno Paas am 21. August 2021 in Ratingen auf Gut Lohof.

Es waren nun fast 1½ Jahre vergangen, seit sich die Jonges der Reserve mit ihren Damen im Rahmen einer größeren Veranstaltung getroffen haben. Wie unschwer zu erraten ist, haben uns die Einschränkungen durch Corona daran gehindert; alle größeren Vorhaben mussten in dieser Zeit abgesagt werden.

Diese Zeit ist nun zu Ende gegangen, und das auf Anregung unseres Tischkameraden Paas und seiner lieben Frau. Spontan entstand die Idee, ein Gartenfest auf ihrem Hof in Ratingen für die Reserve auszurichten. Damit konnten wir uns zum ersten Mal seit langem wieder in größerer Runde treffen. Der Vorschlag, eine Party in ihren Räumlichkeiten zu organisieren, stieß sofort auf breite Zustimmung.

Unser Tischkamerad Wendel, Metzgermeister „im Ruhestand“, erklärte sich bereit, für diesen Anlass ausreichend Bratwürste nach seinem speziellen Rezept zu fertigen und auch das weitere Fleisch zum Grillen zur Verfügung zu stellen. Er ließ es sich natürlich nicht nehmen, unterstützt von seiner Frau, auch als Grillmeister zu fungieren, zusammen mit dem Sohn unseres Baas Kurt Büscher.

Alle angemeldeten Teilnehmer wurden gebeten, Salate und sonstige Beilagen mitzubringen. Es hatten sich 82 Teilnehmer/-innen angesagt. Entsprechend abwechslungsreich war daher das üppige Buffet. Und ein leckeres Alt und weitere Getränke steuerte die Familie Paas als Gastgeber bei.

TG Reserve - Grillfest bei Hanno Paas - 21.08.2021
TG Reserve – Grillfest bei Familie Paas in Ratingen

Dabei sollten auch all diejenigen nicht vergessen werden, die insbesondere in Gerresheim und Vennhausen unter den Überschwemmungen vor einigen Wochen stark gelitten hatten. Für diese Menschen hatte sich die Reserve bekanntlich unter der Leitung von Vizebaas Adam bereits eingesetzt und in verschiedener Form unterstützt. Ein Sparschwein wurde herumgereicht, dessen Inhalt ungeschmälert bei den Bedürftigen ankommt.

Alle genossen den schönen Abend in der Atmosphäre des weitläufigen Gartens, in dem Bänke und Tische für alle aufgestellt waren. Und das Wetter spielte auch mit – fast bis zum Schluss. Nach so langer Pause gab es natürlich viel zu erzählen und genug Stoff für Unterhaltungen. Man promenierte durch den Garten und fand immer neue Partner für Gespräche und Geplauder. Schließlich – es war schon dunkel geworden –  sammelten sich noch einige Gäste an einem großen Tisch – bis schließlich gegen 23:30 Uhr doch noch Regen einsetzte. Das störte aber niemanden, wechselte man doch an die Bar im Hause für einen letzten Absacker.

Ein spontanes Fest, das allen Reservisten mit Damen lange in guter Erinnerung bleiben wird.

Text – gekürzt – von Joachim Helck, Bild von Björn Tessnow