Radtour der TG Reserve „nicht digital, sondern trotz Corona real“

12. September 2020
Radtour der TG Reserve „nicht digital, sondern trotz Corona real“

Drei Tage auf grünen Fahrradwegen das Ruhrgebiet erkunden planten wir für unsere Tour 2020, dann kam Corona. Also musste das bewährte Organisatoren-Team, Friedrich W. und Detlef H., die Tour anpassen. 21 Jonges, in drei Corona Untergruppen aufgeteilt, machten sich bei bestem Wetter und gut gelaunt auf den Weg durch das südliche Ruhrgebiet.

Besuch im Schloßpark Heltorf
Besuch im Schloßpark Heltorf

Erstes Highlight war Schloss Heltorf. Dort erwartete uns eine tolle Führung durch den zuständigen Förster mit einem lebendigen Vortrag über den Baumbestand des Parks und die Herausforderungen der Forstwirtschaft in Zeiten des Klimawandels. Ein Besuch dort ist ausgesprochen empfehlenswert, besonders zur Rhododendron-Blüte.

Weiter ging es in den Duisburger Süden. Auf dem Weg zu Tiger & Turtle folgte eine kurze Mittagspause im Schrebergarten der Eltern eines Jonges: Ruhrgebietskultur pur bei Kaffee und „Kniften“. Der aus Schlacke bestehende Magic Mountain, 35 Meter über dem Straßen-Niveau, war dann das nächste Zwischenziel. Ein Aussichtspunkt mit hervorragender Sicht auf Duisburg und Teile des Ruhrgebietes. Ein fachkundiger Kurzvortrag zur Lage des Hüttenwerkes Krupp Mannesmann rundete diesen Halt ab. Speziell die Informationen zu den Hochöfen, wenn auch nur zum Teil in Betrieb, wurden von den Jonges mit Interesse aufgenommen.

Eine Ausreißer-Truppe fuhr nun zuerst über die Hochfelder Brücke, durch den Log Port 1, über Uerdingen zum Treffpunkt Crefelder-Yachthafen. Das Hauptfeld fuhr etwas gemütlicher eine kürzere Strecke zum Treffpunkt, durch Hüttenheim und über die Uerdinger-Brücke, und hatte dadurch genügend Zeit zum Rasten, bis die Ausreißer endlich eintrafen.

Nach einer kurzen Erfrischung fuhren wir gemeinsam nach Unterrath. Der Marketender- und Servicewagen war ständig verfügbar, musste aber nicht in Anspruch genommen werden. Dank dafür an Otto Weidemann!

Nach der Rückkehr wurde, natürlich unter Einhaltung der Corona Auflagen, der Tag mit Grill-Spezialitäten und hausgebrauten Getränken im Garten von Friedrich W. beendet. Danke auch an die Damen, die uns bei der Bewirtung der Radler unterstützten. Mehr als 60 km in den Beinen, aber voll zufrieden, wurde die Radtour mit vielen lobenden Worten des Vizetischbaases Jürgen Bielor an das Organisations-Team beendet. Nächstes Jahr, hoffentlich unter normalen Bedingungen, radeln wir sicher wieder! Die Planung läuft!

Text von Detlef Hempel, Foto von Peter Klesse