TG Reserve auf Pättkestour im Münsterland

10.-12. September 2021
TG Reserve auf Pättkestour im Münsterland

Am zweiten Septemberwochenende führte uns Tischbaas Kurt Büscher auf für ihn Zeit seines Lebens vertraute Wege zwischen Telgte und Warendorf. Abseits von Hauptstraßen ging es über Feld- und Waldwege entlang der Ems oder Bever zu Sehenswürdigkeiten und Kleinode in der westfälischen Parklandschaft.

Reserve-Radler vor Schloß Harkotte
Reserve-Radler vor Schloß Harkotte

Mit 20 Reserve-Jonges im Schlepptau fuhren Kay Adam und Kurt Büscher durch die Weide- und Ackerlandschaft vorweg. Manchmal versperrte der hochaufgeschossene Mais links und rechts den Blick in die Weite auf den fernen Kirchturm, das Herrenhaus oder einfach die Kuhherden. Annette von Droste-Hülshoff nannte es zutreffend das “seltsame, schlummernde Land“.

An den drei Tagen kehrten wir bei manchem Bauernhof ein und genossen den hausgeräucherten Schinken mit Bratkartoffel und Rührei oder selbstgebackenen Kuchen mit Sahne. Lecker!!

Wir begegneten Freifrau und Freiherr von Korff in Ihrem Schloss Harkotten und wurden Teil des Gartenfestivals. Nebenan im Nachbarschloss hatte Luigi Colani lange Zeit seine Designfactory. Natürlich warfen wir einen Blick in die Wallfahrtskirche von Telgte oder bestaunten das Internat Schloss Loburg und Haus Langen mit der wiederhergerichteten Wassermühle und Fischtreppe.

Es war nach langer pandemiebedingter Rücksichtnahme ein großartiges Erlebnis, harmonisches Miteinander und intensiver Austausch untereinander. Und alle traten auch noch fleißig, kilometerfressend in die Pedale.

Text von Martin Klein, Bild von Björn Tessnow